Jahreshauptversammlung 2022

Verein Aktiver Dienst Jugend
Viele Ehrungen, Verabschiedungen und Neuwahlen standen im Vordergrund

Führungsriege komplett neu gewählt

Am Freitag, 17.6.2022, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Affecking, in den Hallen des Affeckinger Bürgerfestes, nach zweijähriger Coronapause statt. Dabei fanden sich über 80 passive und aktive Feuerwehrmitglieder zusammen. Die Versammlung wurde durch den ersten Vorsitzenden Josef Ipfelkofer eröffnet und nach Begrüßung von Bürgermeister Christian Schweiger, Pfarrer Franz Pfeffer, den anwesenden Stadträten, dem ersten Kommandanten der Feuerwehr Kelheim-Stadt Bernhard Kleiner, Vereinsvertretern der Siedler und den Vereinsmitgliedern wurde das Wort an Hans Auer, dem ersten Kommandanten der Feuerwehr Affecking, übergeben. Dieser schilderte, dass im Jahr 2019 ein Einsatzrekord von 96 Einsätzen erreicht wurde. Vermutlich durch die Coronapandemie sanken die Einsätze jedoch in den Folgejahren auf 68 im Jahr 2020 und 49 Einsätze im Jahr 2021. Spektakulär war ein großer Wasserleitungsbruch auf dem Gelände des VfL Kelheim, bei dem tausende Liter Wasser die angrenzende Asylunterkunft und einen PKW-Lagerplatz zu überfluten drohte. Ebenso blieb den Floriansjüngern ein Gefahrguteinsatz zusammen mit mehreren Feuerwehren aus dem Bereich Kelheim in Erinnerung, bei dem auf einem Gelände ein giftiger Stoff austrat, welcher mit Unmengen an Wasser aus der Luft gewaschen werden musste. Neben einigen Bränden und Verkehrsunfällen, die bewältigt werden mussten, waren auch zwei Feuerwehrmitglieder bei den Aufräumarbeiten der Flutkatastrophe im Ahrtal vor Ort. Im Anschluss wurden etliche der 53 aktiven Feuerwehrmitglieder für ihre Leistungen befördert oder ausgezeichnet. Danach begann Ipfelkofer das Vereinsleben zu erläutern. So schade es war, dass in den Jahren 2020 und 2021 kaum Veranstaltungen, wie etwa Christbaumversteigerung, Maibaumaufstellen und das Bürgerfest, durchgeführt werden konnten, desto mehr freue es ihn, dass nun wieder voller Andrang auf den beliebten Festivitäten herrscht. Auch bei den Ehrungen der passiven Mitglieder gab es eine Menge zu sagen. Denn für 25-jährigen Vereinsmitgliedschaft wurden 33 Personen, für 40 Jahre 15 Personen und für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden 13 Personen geehrt. Ipfelkofer dankte danach seinen beiden langjährigen Unterstützern in der Vorstandschaft Hans-Peter Tauber und Markus Heinrich, die bekannt gaben, nicht mehr für das Amt als Kassier und Schriftführer anzutreten. Als Dankeschön für die viele Arbeit, die beide geleistet haben, gab es einen Rundflug in einem Motorflugzeug geschenkt. Als letzte Amtshandlung wurde noch der ehemalige Kommandant der Feuerwehr Affecking Günter Wagner, zum Ehrenkommandanten ernannt, der die Feuerwehr in seiner Amtszeit durch schwierige Situationen geleitet hat. Dann wurde es still in der Halle. Josef Ipfelkofer gab einen Rückblick über 20 Jahre als Vorsitzender der Feuerwehr, über die ersten Jahre im Amt, über das 125-jährige Gründungsfest im Jahr 2009 und über die letzte Amtsperiode, die letztendlich stark von Corona geprägt war. Dann verkündete er, ebenfalls nicht mehr für sein Amt anzutreten, was so manchen Anwesenden wohl sehr überrascht haben mag.  Nachdem nun der Wahlausschuss und Leitung des 1. Bürgermeisters Christian Schweiger die Wahlen durchführten konnten folgende Wahlsieger verkündet werden. Für das Amt des 1. Vorsitzenden Dominik Gil, den 1. Stellvertretenden Michael Krepler, den 2. Stellvertretenden Mario Grabinger, den Kassier Florian Kleiner, den Schriftführer Matthias Kürzl und den Vorsitz des Vergnügungsausschusses ebenfalls Mario Grabinger. Als Kommandant wurde Hans Auer und als sein Stellvertreter Stefan Weigert wiedergewählt. Die neue Vorstandschaft bedankte sich zunächst bei allen für ihre Wahl und das in sie gebrachte Vertrauen, und ernannte Josef Ipfelkofer zum Ehrenvorsitzenden in Anerkennung für seine erbrachte Leistungen und den Verdienst für die Feuerwehr Affecking. Zum Schluss wurde die Jahreshauptversammlung mit dem Wahlspruch der Feuerwehr beendet: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“

Ehrungen und Beförderungen:

Ernennung zum Feuerwehrmann:

• Daniel Schefthaler

Ernennung zum Oberfeuerwehrmann:

• Matthias Gabler
  • Andreas Ipfelkofer
  • Sebastian Krepler
  • Martin Nickl

Ernennung zum Hauptlöschmeister:

• Hans-Peter Tauber

Ernennung zum Brandmeister:

• Hans Auer