Die Maschinistenausbildung

Der Maschinist  ist Fahrer und bedient die Feuerlöschkreiselpumpe sowie die im Fahrzeug eingebauten (z.B. Lichtmast) oder mitgeführten Aggregate wie z.B. Stromerzeuger. Er sichert sofort die Einsatzstelle mit Warnblinkanlage, Fahrlicht und blauem Blinklicht. Er unterstützt bei der Entnahme der Geräte, ist für die ordnungsgemäße Verlastung der Geräte verantwortlich und meldet Mängel an den Einsatzmitteln dem Einheitsführer.

Aufgaben des Maschinisten

Während der AusbildungBei Bedarf kann er auch anderweitig eingesetzt werden. Obwohl man umgangssprachlich "er führt das Fahrzeug" sagt, steuert er nur das Fahrzeug und hat keine Befehlsgewalt über die Einheit.

Soweit zur Definition des Maschinisten. In der Maschinistenausbildung der FF Affecking wird regelmäßig der Umgang mit allen technischen Gerätschaften der Fahrzeuge trainiert. Zu den Gerätschaften gehören unter anderen:

LF 10:

• Feuerlöschkreiselpumpe und Gerätschaften zur Wasserförderung
  • Notstromaggregat mit Beleuchtungselementen
  • Hochdrucklüfter
  • mobiler Wasserwerfer
  • Nass-/Trockensauger
  • Motorsäge
  • Lichtmast uvm…

SW-KatS:

• Tragkraftspritze und Gerätschaften zur Wasserförderung
  • Hydraulische Hebebühne
  • Schlammsauger
  • Schmutzwasserpumpe
  • Sprühgeräte für flüssige Ölbindemittel
  • Notstromaggregat
  • Motorsäge
  • Lichtmast

Pumpe von unserem LF 10/6Mit diesen und weiteren Einsatzmitteln werden in den monatlichen Maschinisten Ausbildungen die Handhabung und der Einsatz der Gerätschaften geübt. Es ist von sehr großer Bedeutung, dass der Maschinist alle auf den Fahrzeugen verlasteten Gerätschaften kennt und bedienen kann um einen reibungslosen Einsatz der Feuerwehr sicherzustellen. Hierfür werden an den unterschiedlichsten Orten und Bedingungen die Übungen abgehalten.