Die Jugendfeuerwehr - hier übt der Affeckinger Nachwuchs

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

Was erwartet dich alles bei uns in der Feuerwehr?

• Eine nasse ÜbungDu möchtest Gemeinschaft erleben mit anderen Jugendlichen aus deiner Stadt?
  • Du engagierst dich gerne für andere Bürger und möchtest deine Talente sinnvoll nutzen?
  • Du bist an Technik und Fortschritt interessiert?
  • Du willst Action und Spaß mit gleichaltrigen Jugendlichen erleben?
  • Du möchtest ernst genommen werden und mitentscheiden können?
  • Du bist bereit, dich für andere einzusetzen?

Dann bist du bei uns genau richtig. Denn alles das findest du in der Feuerwehr. Deine Ausbilder stehen dir stets zur Seite und Beantworten gerne alle Fragen. Ein Jahr in der Feuerwehr gliedert sich in die Praxiszeit im Frühjahr/Sommer, in welcher wir draußen praktische Übungen mit unseren 3 Fahrzeugen und den darin enthaltenen Geräten machen. In den Wintermonaten finden die Theorieunterrichte statt, bei welchen es oft bei interessanten Versuchen heiß hergeht und lange Weile garantiert nicht aufkommt.

Bei der praktischen Ausbildung wird bei spannenden und nassen Übungen gemeinsam angepackt. Sei es jetzt bei einem Gruppenaufbau, beim Saugschlauchkuppeln oder bei Feuerlöschübungen.

Wer kann alles zur Feuerwehr?

Zur Jugendgruppe können alle Jungen und Mädchen gehen, die das 12. Lebensjahr erreicht haben.

Wann sind Jugendübungen?

Übungen finden immer freitags im 2 Wochen-Rythmus statt. Treffpunkt ist um 18:00 Uhr bei uns am Gerätehaus. Die Übungen sind in der Regel gegen 21:00 Uhr beendet. Wann Jugendübungen stattfinden, findest du unter der Rubrik "Termine". Schau doch einfach mal alleine oder mit deinen Freunden vorbei und schnuppere in einer unserer Übungen rein.

Aber das ist noch längst nicht alles.

JugendausflugDes Weiteren finden gemeinsame Zeltlager statt und es werden Jugendausflüge unternommen.

Die letzten Jahre haben wir unter anderem das Flug- und Fahrzeugmuseum in Sinsheim besucht, die Berufsfeuerwehr München mit anschließendem Besuch in der Therme Erding. Auch wollen wir in nächster Zeit eine Flughafenfeuerwehr besuchen.  Aber das Highlight bei den Jugendlichen ist immer noch der “Berufsfeuerwehrtag”. Hier verbringen die Feuerwehranwärter 24h im Gerätehaus. Während dessen bereiten ihre Ausbilder verschiedene simulierte “Einsätze” vor. Hier wird dann natürlich alles, was du bei uns in der Feuerwehr gelernt hast, benötigt.