Weitere Gerätschaften

Im Gerätehaus befinden sich weitere Gerätschaften, die bei Bedarf auf den Schlauchwagen aufgeladen werden können.

Hochleistungslüfter

Mit dem Hochleistungslüfter können verrauchte Gebäude von Brandrauch befreit werden. Er kann auch als taktisches Einsatzmittel während eines Atemschutzeinsatzes eingesetzt werden, um dem Atemschutztrupp bessere Sicht zu verschaffen. Mit mehreren Lüftern kombiniert können auch Hallen und Tiefgaragen entraucht werden.

HiPress-Löscher

Der HiPress-Löscher versprüht über Druck erzeugten Schaum. Somit kann er für Kleinbrände, PKW-Brände, Flüssigkeitsbrände und Elektrobrände eingesetzt werden.

Stromerzeuger

Der dient der Netzunabhängigen Stromversorgung an der Einsatzstelle. Somit können bei Schadenslagen Wassersauger, Tauchpumpen, Scheinwerfer und weitere Geräte mit Strom versorgt werden.

Wärmebildkamera

Unsere Wärmebildkamera (WBK), welche aus Vereinsmitteln angeschafft wurde, dient in erster Linie als "erweitertes" Auge für unsere Atemschutztrupps. Mit der WBK kann der Trupp in verrauchten Räumen wichtige Details, wie etwa vermisste Personen und Gegenstände, erkennen. Sie wird ebenso zur Suche von Personen im Freien verwendet oder zur Kontrolle heiß gelaufener Gerätschaften.